Ästhetische Gebäudeelemente

Individuelle Lösungen in jeder Dimension

Private Bauherren

Als traditioneller Metallbau-Betrieb mit einem vielseitigen Leistungsspektrum entwickeln wir individuelle Lösungen für Ihr privates Bauvorhaben. Egal ob Neubau oder Sanierung – wir finden das passende Konzept für unsere zufriedenen Kunden. Denn von der präzisen Planung bis zur hochwertigen Montage vertrauen private Bauherren auf unsere jahrelange Fachkompetenz.

Unternehmen

Von klassisch bis modern: Als verlässlicher Partner bieten wir nachhaltige und effiziente Lösungen für die Großobjekte von gewerblichen Kunden und Industrieunternehmen. Dabei erfüllen unsere Projekte höchste Architektenanforderungen und kommen sowohl im hochwertigen Umfeld als auch in kostenorientierten, funktionalen Gebäuden zum Einsatz.

Öffentliche Hand

Wir realisieren viele Projekte für die öffentliche Hand. Denn wir bieten individuelle Problemlösungen im Bereich Modernisierung und Restaurierung von vorhandenen Objekten. Dabei erfüllen wir auch etwaige Anforderungen des Denkmalschutzes.

Metall- und Glasfassaden

Wandel gestalten

Das denkmalgeschütze Backsteingebäude, in das die Filzwelt Soltau Einzug hielt, diente zuvor der Gebrüder Röders AG mehr als 100 Jahre als Lager. Wir begleiteten den Umbau und halfen dabei, es für den Museumsbetrieb tauglich zu machen. Für die neue Nutzung wurden vier Treppen bis hoch zur Aussichtsplattform in 20 Meter Höhe gebaut und montiert. Besondere Herausforderung war der Materialtransport in das Gebäude und die Montage im Inneren. Die enormen Gewichte wurden ohne Kran, nur mit Muskelkraft und Kettenzügen bewegt. Geschick, Kraft und viel Erfahrung unserer Monteure waren unerlässlich.

AuftraggeberGebrüder Röders AG
BereichMetallbau (Treppen, Türen, Metall- und Glasfassaden)
LeistungPlanung, Fertigung, Montage
MaterialStahlbauteile, Aluminium-Profile, Glas
Bauzeit8 Monate
Teamgröße6 Mitarbeiter
Gläsernes Aushängeschild

Das Autohaus Speckhahn in Celle-Altenhagen repräsentiert das Ford Markenimage. Neben dem Stahlbau galt es mit einer leichten und transparenten Gebäudehülle als Schüco Aluminium-Glasfassade ein wertiges und offenes Erscheinungsbild umzusetzen. Modernität und Leichtigkeit finden sich in der Umsetzung wieder.

Form trifft Funktion

Durch eine große Glasfassade, die großzügigen Fenster sowie einem beeindruckenden Eingangsbereich ist für die Firma Hautau in Helpsen ein Bürogebäude mit außergewöhnlicher Architektur entstanden. Neben Büroräumen wurde Platz für die Ausstellung der Firmengeschichte geschaffen. Wir fertigten und montierten Fenster, Fassade und Glasrahmentüren.

Es werde Licht

Beim Neubau des Vertriebszentrums für das mittelständische Industrieunternehmen Clage stand der Gedanke im Vordergrund, mit lichtdurchfluteten Räumen die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern. Durch die große Schüco Glasfassade und die hochwertige Verschattung mit Raffstore-Anlagen sind moderne und einladende Räumlichkeiten entstanden.

Projekt mit großer Dimension

Für das Gebäude der HDI Gerling Versicherung in Hannover durften wir die komplette Glas- und Metallfassade fertigen und montieren. Große Glasflächen garantieren viel Licht und schaffen eine freundliche Büroatmosphäre.

Schaufenster-Shopping

Diese große Glasfassade einer Einkaufspassage lädt schon von draußen zum Shoppen ein. Unter erschwerten Montagebedingungen einer Innenstadt mit wenig Platz und kaum Abstellmöglichkeiten haben wir diese Elemente erfolgreich eingebaut. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Transparenz und Offenheit

Eine moderne Glasfassade für einen hellen und freundlichen Eingangsbereich – das war das Ziel für die Sanierung des Bürogebäudes des Saatzucht-Unternehmens KWS. Symbolisch für Transparenz und Offenheit gelangt das Tageslicht durch die großen Fensterelemente ins Treppenhaus und in die obere Etage.

Fenster

Harmonisch

Sanierung eines überwiegend unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes: Mitten im historischen Zentrum Lüneburgs wurde aus der ehemaligen Musikschule ein moderner Ort zum Arbeiten und Wohnen. Durch große Fensterelemente sind die Räumlichkeiten nun lichtdurchflutet und schaffen eine helle, freundliche Atmosphäre.

Licht ins Dunkel bringen

Viele Fenster = viel Licht. Rundherum und sogar über-Eck wurden bei der Steuerberatungs­gesellschaft BUST großzügig Alu-Fensterelemente verbaut. Mit dem neuen Standort der Hauptniederlassung in der Seelhorststraße entstand ein 4-geschossiges Bürogebäude mit lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und einer Dachterrasse.

Bitte platznehmen

In 20 Metern Höhe, auf der ehemaligen Aussichtsplattform des Flughafens Hannover, wurde ein Gastronomie-Betrieb mit Aussicht auf das Rollfeld erbaut. Neben der großzügigen Glasfassade haben wir die aufwändigen Automatik-Türen geliefert und montiert.

Blickfang

Mitten in der Lüneburger Heide war viele Jahre lang einer der wichtigsten Trainingsstützpunkte der britischen Streitkräfte untergebracht. Die neue Mannschaftsküche mit ihrer modernen Fassadenverkleidung und den roten Fensterelementen ist ein richtiger Blickfang geworden, wie wir finden.

Viel Licht und Wohlfühl-Atmosphäre

Das schaffen großzügige Fensterelemente und Glasflächen. Der lichtdurchflutete Verbindungsgang leitet die Bewohner sicher und hell ins nächste Gebäude. Und erfüllt ganz nebenbei auch noch alle Brandschutzvorschriften für Pflegeeinrichtungen.

Atemberaubenden Aussicht

In luftiger Höhe fängt diese atemberaubende Glasfläche der Dachterrasse alle Sonnenstrahlen ein. Licht und Wohlfühl-Charakter in Verbindung mit einer atemberaubenden Aussicht – so wird hier modernes Design mit funktionalen Aspekten umgesetzt. Durch unsere eigene Fertigung sind wir flexibel, um Ihre individuellen Fensterlösungen umzusetzen.

Türen & Tore

Blickfang

Durch die Wiedereröffnung der Marktpassage in Celle soll die Innenstadt stärker belebt werden. Ein attraktiver, kommunikativer und kulinarischer Treffpunkt für jedermann. Das neue Rundbogen-Tor ist schon von weitem ein Blickfang und lädt zum Besuch der Markthalle ein.

Hereinspaziert

Der erste Eindruck entscheidet. Ein Firmeneingang ist somit die Visitenkarte eines Unternehmens. Er repräsentiert idealerweise den Stand und die Werte der Firma. Dieser imposante Eingangsbereich von Emerell ist für keinen Besucher zu verfehlen und erreicht damit klar sein Ziel.

Für mehr Transparenz

Eine heller und freundlicher Eingangsbereich – das war das Ziel für die Sanierung des Bürogebäudes des Saatzucht-Unternehmens KWS. Symbolisch für Transparenz und Offenheit gelangt das Tageslicht durch das große Innentür-Element mit Festverglasung in den neuen Eingangsbereich.

Betont schlicht

Eine Haustür ist die Eintrittskarte in jedes Haus. Sie bietet Schutz und Sicherheit, und verleiht dem Haus eine ganz eigene, individuelle Note. Diese moderne Aluminium-Haustür ist betont schlicht gehalten und legt den Fokus auf den eleganten Edelstahl Stangengriff, der fast die gesamte Höhe des Türblatts einnimmt.

Mieterportal

Bei der Sanierung und Modernisierung von bestehenden Wohnanlagen ist die Einhaltung der aktuellen Brandschutzvorgaben ein entscheidender Faktor. Wir produzieren und montieren Brandschutz-Türen für Hauseingänge und werden mit zeitgemäßem Design gleichzeitig den modernen Ansprüchen der Mieter gerecht.

Brandschutzelemente

Kindersicherung

Die Brandschutz-Anforderungen an den Eingang einer Kindertagesstätte sind sehr umfangreich. Der Haupteingang ist primärer Flucht- und Rettungsweg, aber gleichzeitig auch eine Tür, durch die Kinder nicht unbemerkt nach draußen gelangen dürfen.

Runde Sache

Das im Wahrzeichen der Stadt Celle beherbergte Schlosstheater, eines der ältesten Theaterbauten Europas, wurde mit einem umfangreichen Brandschutz-Konzept aufwendig saniert. Besondere Herausforderung bei der Fertigung der Brandschutztüren waren die ungleichen Gewölbe des historischen Gebäudes – somit ist nun jede Tür ein absolutes Unikat.

Aus alt mach neu

Das elegante Herrenhaus Schloss Bredebeck, mitten in der Lüneburger Heide, diente lange Jahre als Herberge für britische Offiziere. Um die erforderlichen Brandschutzbestimmungen zu erfüllen, wurde das historische Gebäude aufwändig saniert und mit Brand- und Rauchschutzelementen ausgestattet.

Deutlich höher

Das Brandschutzkonzept zum vorbeugenden Brandschutz ist für ein Pflegeheim erheblich komplexer, da der Brandfall eine ernste Bedrohung für ein solche Einrichtung darstellt. Wir sind zertifiziert in der Herstellung von T30 Brandschutztüren sowie F30 / F90 Konstruktionen. Unsere Fenster- und Türelemente garantieren höchste Sicherheit und Brandwiderstand.

Funktional

Beim Neubau einer Pflegeeinrichtung bedarf es hohe Anforderungen im Bereich Brandschutz und Sicherheit einzuhalten. Bei einem so komplexen Projekt sind eine funktionale Planung sowie ein umfassendes Brandschutzkonzept entscheidend. Neben Fenstern und Brandschutztüren haben wir beim Neubau dieses Altenpflegeheims in Bad Schwartau einen lichtdurchfluteten und geräumigen Wintergarten gebaut, wobei ein Höchstmaß an gesetzlichen Vorgaben und baurechtlichen Vorschriften einzuhalten waren.

Traditioneller Charme

Bei der Sanierung des historischen Herrenhauses Schloss Bredebeck wurden Brandschutzelemente in Sonderform verbaut. Um die geforderten Brandschutzanforderungen einzuhalten, haben wir Brandschutztüren mit Rundbogen und Oberlicht gefertigt und montiert. So behält das Gebäude seinen traditionellen Charme und erfüllt gleichzeitig geltende Bestimmungen.

Balkone

Tolle Kurven

Das Wohnhochhaus Singerstraße 33 in Berlin wurde mit dem German Design Award "Special 2018 architecture" ausgezeichnet. Die gebogenen Balkongeländer, die wir gemeinsam mit dem Hamburger Architek­tenbüro Gullotta entwickelt haben, sind ein entscheidender Beitrag zur prämierten Gestaltung. Die besondere Herausforderung war absolut genaues Arbeiten in Herstellung und Montage, denn nur, wenn alles passt, wirkt das Gesamtbild stimmig. Insgesamt wurden 16 Kilometer Aluminium-Quadratrohre verbaut.

AuftraggeberPrivater Bauherr | Giorgio Gullotta Architekten
BereichMetallbau (Balkone)
LeistungEntwicklung, Fertigung, Montage
MaterialAluminium-Quadratrohre, Stahl
Bauzeit3 Monate
Teamgröße20 Mitarbeiter
Schwebekonstruktion

Die Montage in einem von Häusern umschlossenen Innenhof war eine echte Herausforderung: Da die Elemente nicht durch die kleine Toreinfahrt passten, wurden die Balkone mit Hilfe eines Krans übers Dach per Funk montiert. Hier war Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt!

Aussicht mit System

Auf dem ehemaligen Gelände einer Zwiebackfabrik sind hochwertige und exklusive Eigentumswohnungen im modernen Stil entstanden. Die Balkongeländer aus Milchglas schützen vor Einblicken ohne dabei Helligkeit für den Wohnraum einzubüßen: Eine elegante Lösung zwischen Transparenz und Sichtschutz.

Sonne satt

Im Zuge der Sanierung dieser Wohnanlage in Celle wurden durch den Ausbau des Dachgeschosses vier zusätzliche Wohnungen geschaffen. Die gaubenartigen Balkone in moderner Architektur geben dem Gebäude ein neues Gesicht. Neben neuen Fenstern und Haustüren wurden die Balkone und Brüstungen durch uns erneuert. Sehr gelungen – wie wir finden.

Offen und transparent

Die Laubengänge erhielten eine Schuppenverglasung, um eine ständige Zirkulation der Luft sowie im Brandfall den Rauchabzug zu gewährleisten. Der offene Charakter der Laubengänge wurde somit erhalten. Durch neue Edelstahlbrüstungen mit farbigen Plexiglas-Elementen erhält das Gebäude eine neue moderne Optik.

Lichtblicke

Bei der Sanierung und Renovierung älterer Wohnanlagen geht es neben Energiethemen auch darum, die Wohnungen auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Mieter anzupassen. Moderne und funktionale Balkone, die ausreichend Licht in die Wohnräume leiten, sind hierbei ein wichtiger Punkt.

Großzügig und sicher

Die großzügigen Eckbalkone mit Milchglas-Brüstung machen diese Wohnungen zu etwas ganz Besonderem. Neben den Balkonen haben wir am kompletten Gebäude Glas-Absturzsicherungen für die bodentiefen Fenster und Türen verbaut. Diese werden direkt und nicht sichtbar auf den Rahmen montiert und ermöglichen so den freien Blick nach draußen.

Wintergärten

Heimische Oase

Ein Wintergarten aus Aluminium verbindet erweiterten Wohnraum und lichtdurchflutete Räume mit Funktionalität und Langlebigkeit. So wird das eigene zu Hause zur einzigartigen Wohlfühl-Oase. Den individuell geplanten Wintergarten haben wir in unserer Werkstatt gefertigt und vor Ort montiert, für ein rundum gutes Wohngefühl.

Individuelles Wohnglück

Ein historisches Siedlungshaus wurde aufwändig saniert und um einen modernen Anbau mit Wintergarten erweitert. Großzügige Glasflächen zum Garten und in der Dachfläche garantieren viel Licht und ein attraktives Wohngefühl im Inneren. Durch unsere eigene Fertigung sind wir in der Lage, auf alle Begebenheiten eines Altbestands einzugehen und eine individuelle Lösung zu schaffen.

Aussichtspunkt

Der Bau einer Pflegeeinrichtung ist ein komplexes Projekt, das von funktionaler Planung und hohen Anforderungen im Bereich Brandschutz geprägt ist. Neben Fenstern und Brandschutztüren haben wir beim Neubau dieses Altenpflegeheims in Bad Schwartau einen lichtdurchfluteten und geräumigen Wintergarten gebaut, der viel Raum für gemeinsame Aktivitäten bietet.

Vordächer

Ab ins Trockene

Das gläserne Vordach mit einer Unterkonstruktion aus Stahl lässt die Bewohner der Serviceeinrichtung in Faßberg nicht im Regen stehen. Wir fertigen für Sie Vordachkonstruktionen in verschiedenen Varianten – angepasst an Ihre Wünsche und Anforderungen.

Aus einem Guss

Das moderne und transparente Haustürvordach aus Glas und Edelstahl wertet diesen Hauseingang der Wohnanlage in Celle optimal auf. Langlebig und stabil lässt ein Vordach aus Glas den Eingangsbereich hell und freundlich erscheinen.

Glaspalast

Bei eisiger Kälte haben wir dieses Schwergewicht über dem Eingang der Deutschen Messe Hannover montiert. Das massive Glasvordach schützt die Besucher an den vier zweiflügeligen Türen vor Wind und Wetter und besticht durch seine eindrucksvolle Größe und die hohe Tragkraft.

Sicher vor Regen

Trockenen Fußes in den Baumarkt kommen – so beginnt angenehmes Einkaufen für die Kunden. Mit einem Glasdach dieser Dimension wird der Eingangsbereich vor Wind und Wetter geschützt. Außerdem können Pflanzen und andere Waren bei fast jeder Witterung direkt am Eingang präsentiert werden.

Gut geschützt

Ein neues Vordach für das Rathaus Lachendorf zu bauen, in dem die örtlichen Bekanntmachungen für die Bürger und Bürgerinnen beleuchtet und geschützt einsehbar sind – das war die Aufgabenstellung des Projekts. Die Ausführung des Vordachs ist dabei an die Dachform des gesamten Rathauses angelehnt. 

Moderner Eingangsbereich

Bei dieser Wohnanlage in Lüneburg haben wir hochwertige, rote Platten für die Außenverkleidung des Vordachs verbaut, die der Fassade eine dekorative Optik verpassen. Eine Eingangsüberdachung mit individueller Note ist dadurch entstanden.

Treppen

Phantasie wird Realität

Diese Treppe ist ein echter Exot im heimischen Garten. Für das Fundament arbeiteten wir eng mit einem Tiefbaupartner zusammen. Gemeinsam konnten wir die individuelle Idee des Kunden realisieren und aus einem funktionalen Element ein unverkennbares Objekt werden lassen.

AuftraggeberPrivater Bauherr | bwp NILSSON WITT Architekten
BereichMetallbau (Treppe, Metallfassade)
LeistungPlanung, Fertigung, Montage
MaterialCortenstahl, Stahlbauteile (verzinkt)
Bauzeit1 Woche (Fertigung), 2 Tage (Montage)
Teamgröße2 Mitarbeiter (Fertigung), 2 Mitarbeiter (Montage)
Platzsparend

Aufgrund ihrer eleganten Form fügt sich diese Spindeltreppe harmonisch in das Konzept des gewerblich genutzten Raumes ein. Durch den gebogenen Handlauf aus Edelstahl und die hochwertigen Treppenstufen verbindet diese Wendeltreppe moderne, zeitgemäße Optik mit funktionalem Design.

Absolut sicher

Unter Einhaltung höchster Sicherheitsvorgaben fertigen und montieren wir Treppentürme, die bei unterschiedlichsten Gebäuden als Fluchttreppe oder Rettungsweg zum Einsatz kommen. Diese verzinkte Konstruktion dient als Feuerschutztreppe einer Produktionshalle.

Zeitlos

Eine neue, moderne Treppe mit zeitlosem Design, Langlebigkeit und eingepasst in einen bestehenden Altbau – das war die Anforderung an dieses Bauwerk. Das Ergebnis ist eine innovative und gleichzeitig sichere Treppenlösung für das öffentliche Gebäude, die allen Ansprüchen gerecht wird.

Harmonisch integriert

Eine moderne Spindeltreppe in maßgefertigter und individueller Ausführung dient hier als Rettungsweg. Dabei wurden Geländer der Wendeltreppe und der Balkone in gleicher Optik gefertigt. Diese verzinkte Fluchttreppe im Außenbereich verleiht der Fassade ein ganz neues Design.

Schneller Exit

Diese Fluchttreppe auf der Rückseite eines großen Hotels in Berlin steht stabil, wie ein Fels in der Brandung. Für den Notfall stellt sie eine Evakuierung nach sämtlichen Vorschriften und Anforderungen sicher. Auch hier kommt alles bei uns aus einer Hand: Aufmaß, Planung, Konstruktion und Montage.

Geländer & Zäune

Black Beauty

Wir fertigen Treppengeländer für zwei bis 2.000 Stufen. Aber egal welche Ausmaße, die Messlatte für ein optimales Ergebnis aus Sicht des Kunden liegt unverändert hoch. Unsere maßgeschneiderten Lösungen verbinden deshalb stets Funktionalität mit Ästhetik.

AuftraggeberZink GmbH
BereichMetallbau (Geländer)
LeistungPlanung, Fertigung, Montage
MaterialFlachstahl, Rundrohr
Bauzeit1 Woche
Teamgröße3 Mitarbeiter
Perfekt integriert

Eine Kombination aus Stein, Holz und Metall – in den historischen Gemäuern des Celler Schlosstheaters passt das Treppengeländer mit Holzhandlauf in zeitlosem Design perfekt zu der vorhandenen Steintreppe. Ob ein Handlauf aus Holz, Edelstahl oder Stahl – wir fertigen und montieren Geländer ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Schwungvoll

Ein so leichtes und filigranes Flügeltor grenzt den beginnenden Privatbereich ganz dezent aber deutlich ab. Gehalten werden die beiden Torflügel von zwei stabilen Stahlpfosten, was das Tor höchst robust und langlebig macht. Durch unsere eigene Produktion fertigen wir auch Ihr Gartentor, ganz nach Ihren individuellen Anforderungen.

Glänzend

Glasgeländer eröffnen ungeahnte architektonische und technische Möglichkeiten der Absturzsicherung. Ausgeführt in Ganzglas, erfüllen die rahmenlosen Geländer die höchsten Ansprüche an modernes, zeitloses Design und gleichzeitig die baulichen Vorgaben für bodentiefe Fenster.

Geschmeidig

Die Rundungen dieses Treppengeländers erforderten besonders viel Fingerspitzengefühl. Denn die Streben wurden einzeln und in echter Handarbeit gebogen. So ist ein hochwertiges Treppengeländer mit einem Holzhandlauf als Kontrast entstanden – edel und zeitlos.

Extravagant

So wirkt das neueTreppengeländer aus Stahlblech mit Edelstahlhandlauf in einem öffentlichen Gebäude. Farblich passend zu den neuen Alufenstern sticht dieses Geländer ins Auge, das gleichzeitig als Absturzsicherung dient.

Filigran

Das Balkongeländer entscheidet wesentlich über Charakter und Gestalt des Balkons. Es gibt jedem Gebäude ein neues Gesicht. Filigran und modern passt sich dieses Geländer ins Gesamtbild ein – robust und zeitlos.

Metall- und Glasfassaden

Wandel gestalten

Das denkmalgeschütze Backsteingebäude, in das die Filzwelt Soltau Einzug hielt, diente zuvor der Gebrüder Röders AG mehr als 100 Jahre als Lager. Wir begleiteten den Umbau und halfen dabei, es für den Museumsbetrieb tauglich zu machen. Für die neue Nutzung wurden vier Treppen bis hoch zur Aussichtsplattform in 20 Meter Höhe gebaut und montiert. Besondere Herausforderung war der Materialtransport in das Gebäude und die Montage im Inneren. Die enormen Gewichte wurden ohne Kran, nur mit Muskelkraft und Kettenzügen bewegt. Geschick, Kraft und viel Erfahrung unserer Monteure waren unerlässlich.

AuftraggeberGebrüder Röders AG
BereichMetallbau (Treppen, Türen, Metall- und Glasfassaden)
LeistungPlanung, Fertigung, Montage
MaterialStahlbauteile, Aluminium-Profile, Glas
Bauzeit8 Monate
Teamgröße6 Mitarbeiter
Gläsernes Aushängeschild

Das Autohaus Speckhahn in Celle-Altenhagen repräsentiert das Ford Markenimage. Neben dem Stahlbau galt es mit einer leichten und transparenten Gebäudehülle als Schüco Aluminium-Glasfassade ein wertiges und offenes Erscheinungsbild umzusetzen. Modernität und Leichtigkeit finden sich in der Umsetzung wieder.

Form trifft Funktion

Durch eine große Glasfassade, die großzügigen Fenster sowie einem beeindruckenden Eingangsbereich ist für die Firma Hautau in Helpsen ein Bürogebäude mit außergewöhnlicher Architektur entstanden. Neben Büroräumen wurde Platz für die Ausstellung der Firmengeschichte geschaffen. Wir fertigten und montierten Fenster, Fassade und Glasrahmentüren.

Es werde Licht

Beim Neubau des Vertriebszentrums für das mittelständische Industrieunternehmen Clage stand der Gedanke im Vordergrund, mit lichtdurchfluteten Räumen die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern. Durch die große Schüco Glasfassade und die hochwertige Verschattung mit Raffstore-Anlagen sind moderne und einladende Räumlichkeiten entstanden.

Projekt mit großer Dimension

Für das Gebäude der HDI Gerling Versicherung in Hannover durften wir die komplette Glas- und Metallfassade fertigen und montieren. Große Glasflächen garantieren viel Licht und schaffen eine freundliche Büroatmosphäre.

Schaufenster-Shopping

Diese große Glasfassade einer Einkaufspassage lädt schon von draußen zum Shoppen ein. Unter erschwerten Montagebedingungen einer Innenstadt mit wenig Platz und kaum Abstellmöglichkeiten haben wir diese Elemente erfolgreich eingebaut. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Transparenz und Offenheit

Eine moderne Glasfassade für einen hellen und freundlichen Eingangsbereich – das war das Ziel für die Sanierung des Bürogebäudes des Saatzucht-Unternehmens KWS. Symbolisch für Transparenz und Offenheit gelangt das Tageslicht durch die großen Fensterelemente ins Treppenhaus und in die obere Etage.

Fenster

Harmonisch

Sanierung eines überwiegend unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes: Mitten im historischen Zentrum Lüneburgs wurde aus der ehemaligen Musikschule ein moderner Ort zum Arbeiten und Wohnen. Durch große Fensterelemente sind die Räumlichkeiten nun lichtdurchflutet und schaffen eine helle, freundliche Atmosphäre.

Licht ins Dunkel bringen

Viele Fenster = viel Licht. Rundherum und sogar über-Eck wurden bei der Steuerberatungs­gesellschaft BUST großzügig Alu-Fensterelemente verbaut. Mit dem neuen Standort der Hauptniederlassung in der Seelhorststraße entstand ein 4-geschossiges Bürogebäude mit lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und einer Dachterrasse.

Bitte platznehmen

In 20 Metern Höhe, auf der ehemaligen Aussichtsplattform des Flughafens Hannover, wurde ein Gastronomie-Betrieb mit Aussicht auf das Rollfeld erbaut. Neben der großzügigen Glasfassade haben wir die aufwändigen Automatik-Türen geliefert und montiert.

Blickfang

Mitten in der Lüneburger Heide war viele Jahre lang einer der wichtigsten Trainingsstützpunkte der britischen Streitkräfte untergebracht. Die neue Mannschaftsküche mit ihrer modernen Fassadenverkleidung und den roten Fensterelementen ist ein richtiger Blickfang geworden, wie wir finden.

Viel Licht und Wohlfühl-Atmosphäre

Das schaffen großzügige Fensterelemente und Glasflächen. Der lichtdurchflutete Verbindungsgang leitet die Bewohner sicher und hell ins nächste Gebäude. Und erfüllt ganz nebenbei auch noch alle Brandschutzvorschriften für Pflegeeinrichtungen.

Atemberaubenden Aussicht

In luftiger Höhe fängt diese atemberaubende Glasfläche der Dachterrasse alle Sonnenstrahlen ein. Licht und Wohlfühl-Charakter in Verbindung mit einer atemberaubenden Aussicht – so wird hier modernes Design mit funktionalen Aspekten umgesetzt. Durch unsere eigene Fertigung sind wir flexibel, um Ihre individuellen Fensterlösungen umzusetzen.

Türen & Tore

Blickfang

Durch die Wiedereröffnung der Marktpassage in Celle soll die Innenstadt stärker belebt werden. Ein attraktiver, kommunikativer und kulinarischer Treffpunkt für jedermann. Das neue Rundbogen-Tor ist schon von weitem ein Blickfang und lädt zum Besuch der Markthalle ein.

Hereinspaziert

Der erste Eindruck entscheidet. Ein Firmeneingang ist somit die Visitenkarte eines Unternehmens. Er repräsentiert idealerweise den Stand und die Werte der Firma. Dieser imposante Eingangsbereich von Emerell ist für keinen Besucher zu verfehlen und erreicht damit klar sein Ziel.

Für mehr Transparenz

Eine heller und freundlicher Eingangsbereich – das war das Ziel für die Sanierung des Bürogebäudes des Saatzucht-Unternehmens KWS. Symbolisch für Transparenz und Offenheit gelangt das Tageslicht durch das große Innentür-Element mit Festverglasung in den neuen Eingangsbereich.

Betont schlicht

Eine Haustür ist die Eintrittskarte in jedes Haus. Sie bietet Schutz und Sicherheit, und verleiht dem Haus eine ganz eigene, individuelle Note. Diese moderne Aluminium-Haustür ist betont schlicht gehalten und legt den Fokus auf den eleganten Edelstahl Stangengriff, der fast die gesamte Höhe des Türblatts einnimmt.

Mieterportal

Bei der Sanierung und Modernisierung von bestehenden Wohnanlagen ist die Einhaltung der aktuellen Brandschutzvorgaben ein entscheidender Faktor. Wir produzieren und montieren Brandschutz-Türen für Hauseingänge und werden mit zeitgemäßem Design gleichzeitig den modernen Ansprüchen der Mieter gerecht.

Brandschutzelemente

Kindersicherung

Die Brandschutz-Anforderungen an den Eingang einer Kindertagesstätte sind sehr umfangreich. Der Haupteingang ist primärer Flucht- und Rettungsweg, aber gleichzeitig auch eine Tür, durch die Kinder nicht unbemerkt nach draußen gelangen dürfen.

Runde Sache

Das im Wahrzeichen der Stadt Celle beherbergte Schlosstheater, eines der ältesten Theaterbauten Europas, wurde mit einem umfangreichen Brandschutz-Konzept aufwendig saniert. Besondere Herausforderung bei der Fertigung der Brandschutztüren waren die ungleichen Gewölbe des historischen Gebäudes – somit ist nun jede Tür ein absolutes Unikat.

Aus alt mach neu

Das elegante Herrenhaus Schloss Bredebeck, mitten in der Lüneburger Heide, diente lange Jahre als Herberge für britische Offiziere. Um die erforderlichen Brandschutzbestimmungen zu erfüllen, wurde das historische Gebäude aufwändig saniert und mit Brand- und Rauchschutzelementen ausgestattet.

Deutlich höher

Das Brandschutzkonzept zum vorbeugenden Brandschutz ist für ein Pflegeheim erheblich komplexer, da der Brandfall eine ernste Bedrohung für ein solche Einrichtung darstellt. Wir sind zertifiziert in der Herstellung von T30 Brandschutztüren sowie F30 / F90 Konstruktionen. Unsere Fenster- und Türelemente garantieren höchste Sicherheit und Brandwiderstand.

Funktional

Beim Neubau einer Pflegeeinrichtung bedarf es hohe Anforderungen im Bereich Brandschutz und Sicherheit einzuhalten. Bei einem so komplexen Projekt sind eine funktionale Planung sowie ein umfassendes Brandschutzkonzept entscheidend. Neben Fenstern und Brandschutztüren haben wir beim Neubau dieses Altenpflegeheims in Bad Schwartau einen lichtdurchfluteten und geräumigen Wintergarten gebaut, wobei ein Höchstmaß an gesetzlichen Vorgaben und baurechtlichen Vorschriften einzuhalten waren.

Traditioneller Charme

Bei der Sanierung des historischen Herrenhauses Schloss Bredebeck wurden Brandschutzelemente in Sonderform verbaut. Um die geforderten Brandschutzanforderungen einzuhalten, haben wir Brandschutztüren mit Rundbogen und Oberlicht gefertigt und montiert. So behält das Gebäude seinen traditionellen Charme und erfüllt gleichzeitig geltende Bestimmungen.

Balkone

Tolle Kurven

Das Wohnhochhaus Singerstraße 33 in Berlin wurde mit dem German Design Award "Special 2018 architecture" ausgezeichnet. Die gebogenen Balkongeländer, die wir gemeinsam mit dem Hamburger Architek­tenbüro Gullotta entwickelt haben, sind ein entscheidender Beitrag zur prämierten Gestaltung. Die besondere Herausforderung war absolut genaues Arbeiten in Herstellung und Montage, denn nur, wenn alles passt, wirkt das Gesamtbild stimmig. Insgesamt wurden 16 Kilometer Aluminium-Quadratrohre verbaut.

AuftraggeberPrivater Bauherr | Giorgio Gullotta Architekten
BereichMetallbau (Balkone)
LeistungEntwicklung, Fertigung, Montage
MaterialAluminium-Quadratrohre, Stahl
Bauzeit3 Monate
Teamgröße20 Mitarbeiter
Schwebekonstruktion

Die Montage in einem von Häusern umschlossenen Innenhof war eine echte Herausforderung: Da die Elemente nicht durch die kleine Toreinfahrt passten, wurden die Balkone mit Hilfe eines Krans übers Dach per Funk montiert. Hier war Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt!

Aussicht mit System

Auf dem ehemaligen Gelände einer Zwiebackfabrik sind hochwertige und exklusive Eigentumswohnungen im modernen Stil entstanden. Die Balkongeländer aus Milchglas schützen vor Einblicken ohne dabei Helligkeit für den Wohnraum einzubüßen: Eine elegante Lösung zwischen Transparenz und Sichtschutz.

Sonne satt

Im Zuge der Sanierung dieser Wohnanlage in Celle wurden durch den Ausbau des Dachgeschosses vier zusätzliche Wohnungen geschaffen. Die gaubenartigen Balkone in moderner Architektur geben dem Gebäude ein neues Gesicht. Neben neuen Fenstern und Haustüren wurden die Balkone und Brüstungen durch uns erneuert. Sehr gelungen – wie wir finden.

Offen und transparent

Die Laubengänge erhielten eine Schuppenverglasung, um eine ständige Zirkulation der Luft sowie im Brandfall den Rauchabzug zu gewährleisten. Der offene Charakter der Laubengänge wurde somit erhalten. Durch neue Edelstahlbrüstungen mit farbigen Plexiglas-Elementen erhält das Gebäude eine neue moderne Optik.

Lichtblicke

Bei der Sanierung und Renovierung älterer Wohnanlagen geht es neben Energiethemen auch darum, die Wohnungen auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Mieter anzupassen. Moderne und funktionale Balkone, die ausreichend Licht in die Wohnräume leiten, sind hierbei ein wichtiger Punkt.

Großzügig und sicher

Die großzügigen Eckbalkone mit Milchglas-Brüstung machen diese Wohnungen zu etwas ganz Besonderem. Neben den Balkonen haben wir am kompletten Gebäude Glas-Absturzsicherungen für die bodentiefen Fenster und Türen verbaut. Diese werden direkt und nicht sichtbar auf den Rahmen montiert und ermöglichen so den freien Blick nach draußen.

Wintergärten

Heimische Oase

Ein Wintergarten aus Aluminium verbindet erweiterten Wohnraum und lichtdurchflutete Räume mit Funktionalität und Langlebigkeit. So wird das eigene zu Hause zur einzigartigen Wohlfühl-Oase. Den individuell geplanten Wintergarten haben wir in unserer Werkstatt gefertigt und vor Ort montiert, für ein rundum gutes Wohngefühl.

Individuelles Wohnglück

Ein historisches Siedlungshaus wurde aufwändig saniert und um einen modernen Anbau mit Wintergarten erweitert. Großzügige Glasflächen zum Garten und in der Dachfläche garantieren viel Licht und ein attraktives Wohngefühl im Inneren. Durch unsere eigene Fertigung sind wir in der Lage, auf alle Begebenheiten eines Altbestands einzugehen und eine individuelle Lösung zu schaffen.

Aussichtspunkt

Der Bau einer Pflegeeinrichtung ist ein komplexes Projekt, das von funktionaler Planung und hohen Anforderungen im Bereich Brandschutz geprägt ist. Neben Fenstern und Brandschutztüren haben wir beim Neubau dieses Altenpflegeheims in Bad Schwartau einen lichtdurchfluteten und geräumigen Wintergarten gebaut, der viel Raum für gemeinsame Aktivitäten bietet.

Vordächer

Ab ins Trockene

Das gläserne Vordach mit einer Unterkonstruktion aus Stahl lässt die Bewohner der Serviceeinrichtung in Faßberg nicht im Regen stehen. Wir fertigen für Sie Vordachkonstruktionen in verschiedenen Varianten – angepasst an Ihre Wünsche und Anforderungen.

Aus einem Guss

Das moderne und transparente Haustürvordach aus Glas und Edelstahl wertet diesen Hauseingang der Wohnanlage in Celle optimal auf. Langlebig und stabil lässt ein Vordach aus Glas den Eingangsbereich hell und freundlich erscheinen.

Glaspalast

Bei eisiger Kälte haben wir dieses Schwergewicht über dem Eingang der Deutschen Messe Hannover montiert. Das massive Glasvordach schützt die Besucher an den vier zweiflügeligen Türen vor Wind und Wetter und besticht durch seine eindrucksvolle Größe und die hohe Tragkraft.

Sicher vor Regen

Trockenen Fußes in den Baumarkt kommen – so beginnt angenehmes Einkaufen für die Kunden. Mit einem Glasdach dieser Dimension wird der Eingangsbereich vor Wind und Wetter geschützt. Außerdem können Pflanzen und andere Waren bei fast jeder Witterung direkt am Eingang präsentiert werden.

Gut geschützt

Ein neues Vordach für das Rathaus Lachendorf zu bauen, in dem die örtlichen Bekanntmachungen für die Bürger und Bürgerinnen beleuchtet und geschützt einsehbar sind – das war die Aufgabenstellung des Projekts. Die Ausführung des Vordachs ist dabei an die Dachform des gesamten Rathauses angelehnt. 

Moderner Eingangsbereich

Bei dieser Wohnanlage in Lüneburg haben wir hochwertige, rote Platten für die Außenverkleidung des Vordachs verbaut, die der Fassade eine dekorative Optik verpassen. Eine Eingangsüberdachung mit individueller Note ist dadurch entstanden.

Treppen

Phantasie wird Realität

Diese Treppe ist ein echter Exot im heimischen Garten. Für das Fundament arbeiteten wir eng mit einem Tiefbaupartner zusammen. Gemeinsam konnten wir die individuelle Idee des Kunden realisieren und aus einem funktionalen Element ein unverkennbares Objekt werden lassen.

AuftraggeberPrivater Bauherr | bwp NILSSON WITT Architekten
BereichMetallbau (Treppe, Metallfassade)
LeistungPlanung, Fertigung, Montage
MaterialCortenstahl, Stahlbauteile (verzinkt)
Bauzeit1 Woche (Fertigung), 2 Tage (Montage)
Teamgröße2 Mitarbeiter (Fertigung), 2 Mitarbeiter (Montage)
Platzsparend

Aufgrund ihrer eleganten Form fügt sich diese Spindeltreppe harmonisch in das Konzept des gewerblich genutzten Raumes ein. Durch den gebogenen Handlauf aus Edelstahl und die hochwertigen Treppenstufen verbindet diese Wendeltreppe moderne, zeitgemäße Optik mit funktionalem Design.

Absolut sicher

Unter Einhaltung höchster Sicherheitsvorgaben fertigen und montieren wir Treppentürme, die bei unterschiedlichsten Gebäuden als Fluchttreppe oder Rettungsweg zum Einsatz kommen. Diese verzinkte Konstruktion dient als Feuerschutztreppe einer Produktionshalle.

Zeitlos

Eine neue, moderne Treppe mit zeitlosem Design, Langlebigkeit und eingepasst in einen bestehenden Altbau – das war die Anforderung an dieses Bauwerk. Das Ergebnis ist eine innovative und gleichzeitig sichere Treppenlösung für das öffentliche Gebäude, die allen Ansprüchen gerecht wird.

Harmonisch integriert

Eine moderne Spindeltreppe in maßgefertigter und individueller Ausführung dient hier als Rettungsweg. Dabei wurden Geländer der Wendeltreppe und der Balkone in gleicher Optik gefertigt. Diese verzinkte Fluchttreppe im Außenbereich verleiht der Fassade ein ganz neues Design.

Schneller Exit

Diese Fluchttreppe auf der Rückseite eines großen Hotels in Berlin steht stabil, wie ein Fels in der Brandung. Für den Notfall stellt sie eine Evakuierung nach sämtlichen Vorschriften und Anforderungen sicher. Auch hier kommt alles bei uns aus einer Hand: Aufmaß, Planung, Konstruktion und Montage.

Geländer & Zäune

Black Beauty

Wir fertigen Treppengeländer für zwei bis 2.000 Stufen. Aber egal welche Ausmaße, die Messlatte für ein optimales Ergebnis aus Sicht des Kunden liegt unverändert hoch. Unsere maßgeschneiderten Lösungen verbinden deshalb stets Funktionalität mit Ästhetik.

AuftraggeberZink GmbH
BereichMetallbau (Geländer)
LeistungPlanung, Fertigung, Montage
MaterialFlachstahl, Rundrohr
Bauzeit1 Woche
Teamgröße3 Mitarbeiter
Perfekt integriert

Eine Kombination aus Stein, Holz und Metall – in den historischen Gemäuern des Celler Schlosstheaters passt das Treppengeländer mit Holzhandlauf in zeitlosem Design perfekt zu der vorhandenen Steintreppe. Ob ein Handlauf aus Holz, Edelstahl oder Stahl – wir fertigen und montieren Geländer ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Schwungvoll

Ein so leichtes und filigranes Flügeltor grenzt den beginnenden Privatbereich ganz dezent aber deutlich ab. Gehalten werden die beiden Torflügel von zwei stabilen Stahlpfosten, was das Tor höchst robust und langlebig macht. Durch unsere eigene Produktion fertigen wir auch Ihr Gartentor, ganz nach Ihren individuellen Anforderungen.

Glänzend

Glasgeländer eröffnen ungeahnte architektonische und technische Möglichkeiten der Absturzsicherung. Ausgeführt in Ganzglas, erfüllen die rahmenlosen Geländer die höchsten Ansprüche an modernes, zeitloses Design und gleichzeitig die baulichen Vorgaben für bodentiefe Fenster.

Geschmeidig

Die Rundungen dieses Treppengeländers erforderten besonders viel Fingerspitzengefühl. Denn die Streben wurden einzeln und in echter Handarbeit gebogen. So ist ein hochwertiges Treppengeländer mit einem Holzhandlauf als Kontrast entstanden – edel und zeitlos.

Extravagant

So wirkt das neueTreppengeländer aus Stahlblech mit Edelstahlhandlauf in einem öffentlichen Gebäude. Farblich passend zu den neuen Alufenstern sticht dieses Geländer ins Auge, das gleichzeitig als Absturzsicherung dient.

Filigran

Das Balkongeländer entscheidet wesentlich über Charakter und Gestalt des Balkons. Es gibt jedem Gebäude ein neues Gesicht. Filigran und modern passt sich dieses Geländer ins Gesamtbild ein – robust und zeitlos.